Ende und Anfang

Heute ist Todensonntag…Gedenken an Generationen vor uns, Familienangehörige, Verwandte, Freunde, Bekannte, die nicht mehr unter uns weilen und dennoch bei uns sind. Hinterlässt doch ein jeder Mensch, mit dem wir in Kontakt treten, Spuren in uns. Wie tief und prägend diese sind, kann sich unterscheiden und auch, was ein jeder von uns damit macht..
Manches lebt lange in uns weiter, manches passt nicht mehr und es ist an einem jeden von uns, dies zu erkennen – Bewußtmachen – und Stück um Stück zu wandeln.

Doch bei all dem Wandel und Lösen oder auch Weiterleben, soll immer Dankbarkeit sein und auch bewußt gelebt werden. Dankbarkeit für das Leben, was wir geschenkt bekommen, Dankbarkeit für alle Liebe, deren Formen so vielfältig sind, Dankbarkeit für alle Fülle und Kraft…und Dankbarkeit auch für schwierige Situationen, die unser größter Lehrmeister sind, wenn wir diese annehmen.

Und so ist auch jedes Ende wieder ein Anfang…

Auch das Jahr geht bald zu Ende…ob schnell oder langsam entscheidet die eigene Sicht.
Ich schaue schon jetzt auf ein intensives Jahr zurück, in dem ich viel lernen durfte, wunderbare Begegnungen und Erlebnisse hatte.
Schön, dass das Jahr egal wie schnell es vorübergeht, noch wunderschöne Tage haben wird, gerade die Adventszeit mit all den süßen Düften, den stahlenden Kinderaugen, Kerzenschein und voller Besinnung…und ich freue mich auf die Rauhnächte und die große Kraft der Rituale, die mich in das neue Jahr geleiten….